Als der Regenbogen verblasste, kam der Albatros
und trug mich mit sanften Flügelschlägen über die sieben Weltmeere.
Dann setzte er mich am Rande des Lichts ab.
Ich ging hinein und fühlte mich geborgen.

Niemand ist fort, den man liebt.
Liebe ist ewige Gegenwart.

Das Jahr 2011 war für uns und unsere Meerschweinchengruppen ein sehr trauriges Jahr – es gingen über die Regenbogenbrücke:

Bessy und Pelle

 

geboren: ?                     geboren: April 2006?
gestorben: 25.05.2011     gestorben: 27.06.2011
Am 14.September 2006 zog Bessy bei uns ein. Michaela fand sie und ihre Tochter Jule in einem kleinen verdreckten Käfig in einer Garage. Jules Augen waren nicht so "geglückt" der Vermehrer durfte mit Bessy nicht weiterzüchten. So landeten die Beiden erst einmal in der Garage. Irgendwann wäre das Thema dann schon erledigt! Nach der Quarantäne zogen sie bei unserem kastrierten Pelle ein. Der freute sich wie ein Schneekönig über seine beiden Mädchen.
Pelle war das erste Meerschweinchen in unserem neuem "Tohus". Er kam am 17.07.2006 zu uns. Er war voller Räudemilben, total blutig zerkratzt und hatte fast keine Haare mehr. Wir nahmen den Kampf mit den Plagegeistern auf und nach etwa 3 Wochen fingen die weißen Haare wieder an zu sprießen. Er steckte auch die Kastration locker weg und wartete auf das Leben. Ende September war sein Glück vollkommen - seine beiden Mädchen zogen ein!

Leika

 

geboren: ?
gestorben: ? 07.02.2011

Der Eigentümer wollte die Behandlungskosten beim  Tierarzt nicht bezahlen. Es war zu teuer - deshalb sollte sie eingeschläfert werden -  ist ja etwas günstiger. Der Tierarzt rief uns an und Leika zog am 08.12.2007 bei uns ins "Tohus".

Gandalf


geboren: April 2005
gestorben: 05.02.2011
Gandalf war voller Räudemilben und sehr geschwächt. Er wurde auf einer Pflegestelle gesundgepäppelt und von dort  in eine kleine  Böckchengruppe  vermittelt. Am 13.11.2006 holten wir Gandalf zu uns ins "Tohus" Die neuen Halter hatten keine Lust mehr auf Meerschweinchen!

Paul

 geboren: ?
gestorben: 05.02.2011


Paul
zog am 14.02.2009 zu ins ins Tohus. Er hatte viele Jahre mit einem Kaninchen zusammengelebt. Er wurde sofort kastriert und hat während der Quarantänehaltung teilnamslos vor sich hin gelebt, die anderen Meerlis nicht beachtet, nicht gequiekt nichts. Dann setzten wir ihn zu den Mädchen..... es war so rührend, er sah sich kurz um, seine Äuglein begannen zu funkeln und er lief brommselnd hinter Moni her. Es war Liebe auf den ersten Blick. Auch die anderen Meerlimädchen waren nicht so ganz verkehrt.
So hat jedes dieser sanften, ruhigen Lebewesen eine nicht so gute Vergangenheit.
Wir konnten einiges wieder gut machen.

 Wir werden Euch nicht vergessen.

Buje und Marietta


 Moni                      Melody         


geboren: ?, geboren: ?

gestorben: 19.07.2010, gestorben: 30.06.2009

Die blinde Moni wurde auf der Insel Föhr gefunden und dort im Tierhus abgegeben.Ein Vereinsmitglied der Igelhilfe war Anfang Januar 2008 dort und nahm die kleine blinde Omi mit als Kumpel für Melody und Paul. Melody stand am 08.10.2007 in einem Pappkarton bei Brigitte vor der Tür, dort war leider kein Platz mehr - also holten wir sie zu uns ins "Tohus".Sie war voller Räudemilben,der Körper war an vielen Stellen blutig zerkratzt, sie hatte Durchfall und der Tierarzt diagnostizierte Eierstockzysten - Aber wir schafften es.Sie lebte fröhlich und zufrieden mit dem Böckchen Paul in einem großen Gehege. Dann kam Moni dazu - und das dreier- Dreamteam wuselte durch das Gehege und Paul fühlte sich mit seinem kleinen Harem überglücklich - am 30 Juni lag unsere Melody in ihrem Nest. Sie hatte uns still und heimlich verlassen. Die Menschen und die beiden Kumpels waren sehr traurig. Wir wussten von ihren Erkrankungen und waren sehr dankbar, dass sie still über die Regenbogenbrücke gehen durfte. Fast ein Jahr lang lebten Moni und Paul als "Paar" alleine im Gehege- wir sorgten uns sehr um unsere Omi. Sie lag viel und lief nur wenig - der Bauch wurde immer dicker, das rechte Auge quoll hervor. Wir folgen dem Rat des Tierarztes - sie wurde erlöst.
Es war uns nicht vergönnt mehr Zeit mit Euch zu verbringen. Ihr werdet immer in unseren Herzen sein.

Buje, Marietta und euer Paul
Moni und Paul

 

Bruno


geboren: Frühjahr ? 2007
gestorben: 28.03.2009

 

Am 18.Juli 2007 zog der Minihamster Bruno bei uns ein. Er kam aus nicht artgerechter Haltung, war schwer verletzt und der Tierarzt machte uns nur wenig Hoffnung. Aber... langsam und beständig besserte sich sein Zustand. Er hielt still, wenn wir seine eitrigen Wunden reinigten und  nahm ohne Zwang seine Medikamente. Nach etwa 3 Wochen war er fast wieder gesund. Er hatte zwar nur noch ein Auge, aber damit konnte er gut leben. Wir bauten für ihn ein zweigeschossiges Gehege mit einem großen Laufrad, einem Sandbad und viel Platz zum buddeln. So lebte er fröhlich und vergnügt bis Anfang Februar. Wir fühlten kleine Unebenheiten unter der Haut am Oberkörper und am Kopf, die sehr schnell wuchsen. Der Tierarzt riet von einer Operation ab, die würde unser "Spring ins Feld" nicht überleben. Dann Ende März war es soweit - er schlief sehr viel, aß nur noch wenig und nahm rapide ab. Wir folgtem dem Rat des Tierarztes.

 

 

 Hanna

 


geboren: Frühjahr ? 2007
gestorben: 28.03.2009

Hanna wurde von einem "Vermehrer" mit einem Postpaket verschickt!! Sie  hatte sich bei diesem Transport drei Beinchen gebrochen und wurde im Müll entsorgt. Gott sei Dank wurde sie von Tierfreunden aus der Mülltonne gerettet und am 30. Juli zu uns gebracht. Der Tierarzt versorgte die Brüche und die übrigen Verletzungen. Sie war noch sehr, sehr  jung, sie wog nur Gramm. Vielleicht heilten deshalb auch die Brüche sehr schnell. Sie war ein fröhlicher, aktiver Wirbelwind. Hanna lebte in einem großen, zweigeschossigem Käfig mit riesigem Laufrad, Sandbad und viel Platz zum buddeln. Aber auch bei ihr fühlten wir im Februar, unter dem Bäuchlein  kleinere Unebenheiten. Auch bei ihr riet uns der Tierarzt von einer Operation ab. Wir wünschten uns sehr, dass die Geschwüre nicht so schnell wachsen würden, aber....Wir fuhren mit Hanna und Bruno getrennt zum Tierarzt - Gemeinsam liegen sie in einem Grab.
Wir haben in den fast zwei Jahren sehr viel von Euch und auch über Euch gelernt. Ihr Zwei habt unser Leben bereichert!
Wir sehen uns wieder.

Buje und Marietta

 

 Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.

Flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus